Sofort verfügbar

Für alle Schularten das passende Layout!

TEXT- UND NOTENZEUGNISSE IN ALLEN VARIATIONEN EINFACH EINGEBEN, VERWALTEN UND DRUCKEN

Das Zeugnismodul wurde mit dem Hauptaugenmerk auf einfache Handhabung entwickelt. Damit reduziert sich der Aufwand auf das Eintragen und es bleibt Zeit für das Wesentliche: die intensive Beschäftigung mit jedem Schüler und das Ringen um die richtige Formulierung.

Flexible Korrekturprozesse

Gegenseitiges korrigieren an jedem Ort zu jeder Zeit  

Der flexible Korrekturprozess erleichtert den Überblick und hilft Fehler zu minimieren. Die strikte Zuordnung von Lehrer zu Fach und Schüler verhindert vergessene und doppelte Einträge. Auch Halbjahreszeugnisse oder Notenzeugnisse sind selbstverständlich möglich.
 

Für jede Schule die passenden Layouts

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Design-Anforderungen

Layouts in allen Variationen sind möglich (Mantelbögen, Portfolios, Gutachten, Berichte usw.). Die bestehenden Layouts der Schule können einfach weiter verwendet werden, eine Neugestaltung ist jederzeit möglich aber nicht notwendig.

Bewährt! 80% aller Waldorfschulen in Deutschland setzen TK-Zeugnis erfolgreich ein.

 

Ganze Klassensätze stressfrei drucken

A4, A5, Duplex, Broschüre alles kein Problem

Sind alle Einträge vollständig, genügt ein Mausklick, um die Zeugnisse einer ganzen Klasse druckfertig formatiert als PDF-Dokumente zu erstellen.

Das Abschlussmodul für Ihr Bundesland

Die Verwaltung der staatlichen Abschlüsse im Rahmen der jeweiligen Prüfungsordnung ist langwierig und aufwendig. Für Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg und Niedersachsen haben wir bereits die passenden Lösung entwickelt. Mehr dazu finden Sie hier!

Wir bieten je Bundesland die Entwicklung und Pflege entsprechender Module an. Sprechen Sie uns an! 

Portfoliozeugnisse für Waldorfschulen

Aufbauend auf unserem Zeugnismodul ist es problemlos möglich Kompetenznachweise und Portfolios (mit Anforderungsprofil, Schülerreflektion und Fremdbewertung) im Sinne der „Koordinationsgruppe Abschlussportfolio“ zu erstellen.
Mehr dazu finden Sie hier!

LEB und IzEL

Auch Lernentwicklungsberichte und „Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess“ können mit TK-Zeugnis erstellt werden. Sprechen Sie uns an!

 

Details

Zeugnisse eintragen

Zeugnis eintragen (Text & Note)

Direkt auf der Startseite werden der Kollegin die zugeordneten Kurse angezeigt. Auch ist angegeben, wie viele Zeugnisse noch zu schreiben, zu korrigieren und freizugeben sind.

Der „kollegensichere“ Bereich für die Eingabe der Zeugnisse besitzt verschiedene Teile, z.B. „Allgemeiner Vortext“, „Zeugnistext“ und „Note“. Alle Bereiche können je Zeugnis ein- und ausgeblendet und beliebig oft angeführt werden.
Einmal eingetragene Zeugnisse können in einer Übersicht nach Fach oder Schüler angezeigt und vom ursprünglichen Autor auch jederzeit verändert werden.

Die Administratoren behalten immer den Überblick über noch fehlende oder noch nicht korrigierte Einträge.

Eine Rechtschreibprüfung kann direkt bei der Eingabe gestartet werden. Auch werden Korrekturvorschläge angezeigt.

Schülerbezogene Eintragungen wie Fehltage, Bemerkungen oder bei Waldorfschulen der Zeugnisspruch, können durch den Klassenbetreuer übersichtlich erfasst werden.

Zeugnisse korrigieren

Anzeige der Korrekturen

Alle Kollegen können sich gegenseitig korrigieren. Dies kann aber auch auf das Klassenkollegium oder andere Kreise eingeschränkt werden.

Anzeige der Korrekturen

Korrekturgelesene Texte werden dem Autor oder Administrator zur Freigabe vorgelegt. Direkt nach der Anmeldung wird angezeigt, wenn Zeugnisse freizugeben sind.

Anzeige der Korrekturen

Änderungen am Text und Kommentare werden farbig hervorgehoben. Wir der Text vom Autor nochmals überarbeitet, ist er abermals zu korrigieren.

Übersichten und Drucken

Vollständigkeitsübersicht

Verschiedene Übersichten und Statistiken bieten jederzeit Überblick über den aktuellen Zeugnisprozess: In welchen Kursen fehlen noch Beurteilungen, welche Texte oder Noten wurden bereits eingegeben, korrigiert oder gedruckt.

Druckoptionen

Sind alle Beurteilungen eingegeben, können die Zeugnisse als PDF pro Schüler oder als Klassensatz erzeugt werden. Als Druckoptionen stehen unter anderem zur Verfügung: Mantelbögen, Einlegeblätter, Einzelseiten in DIN A4/A5 oder einem beliebigen anderen Format, Kombinationen von hand- und computergeschriebenen Zeugnissen, Grafiken, besondere Schriftarten etc.

Einfache Administration

Druckoptionen

In den Basisdaten werden, Klassen, Kolleginnen und Kollegen, sowie die Fächer angelegt. Danach können die Lehrkräfte zu den Fächern unkompliziert zugeordnet werden.

BEISPIELZEUGNISSE

(mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Schule)

Klassenlehrerzeugnis DIN A4

  • Einzelseiten DIN A4
  • Duplexdruck
  • Dauerhafte Bindung, dh. eine Unterschrift ist ausreichend
  • Druck auf Kopfbogenpapier der Schule

Mantelbogenzeugnis US/MS

  • Mantelbogen mit Einleger DIN A4
  • Duplexdruck
  • Dauerhafte Bindung notwendig, da die Einleger nicht einzeln Unterschrieben und gestempelt werden.
  • Druck auf Blankopapier (ggf. vorgefalzt)

Schule: Freie Waldorfschule Evinghausen
Gestaltung: Verena Blom (blom-imgruenen.de)

Abschlusszeugnis mit Notenzeugnis

  • Einzelseiten DIN A4
  • Notenzeugnis zweispaltig
  • Duplexdruck
  • Layouts für Dauerhafte Bindung, dh. nur eine Unterschrift/Stempel notwendig

Notenzeugnis

  • Einzelseite DIN A4
  • Notenzeugnis zweispaltig